Responsive Design ist wahrscheinlich der Markt der Zukunft im Webdesign schlechthin. Responsive Design meint nichts anderes, als ein Design, dass sich dem jeweiligen Mobilfunkgerät anpasst. Wörtlich übersetzt heißt Responsive Design „reagierendes Webdesign“, es reagiert also auf das jeweilige mobile Endgerät, wie beispielsweise ein Tablet oder Smartphone, indem es sich in der Darstellung wie der Menüführung und den Inhalten an die Auflösung anpasst.
Praktisch sieht das Ganze dann so aus, dass sich die Inhalte je nach Größe des Displays umbrechen und zumeist eine ausklappbare Menüführung entsteht. Dies wird durch aktuelle Techniken wir HTML5, CSS3 Media-Queries ermöglicht.
Die Standard Auflösungen von Smartphones und Tablets sind:
- Smartphones: 320px bis 480px
- Tablets: 768px bis 1024px
- Computer-Desktop: 1024px+
- Beispiel: Webbienes Webdesign
Ob Deine Website bereits mobilfunktauglich ist, kannst du hier testen: http://ami.responsivedesign.is
Spätestens ab nächster Woche, wenn Google in seinem Suchalgorithmus für Nutzer auf mobilen Endgeräten Webseiten bevorzugt anzeigt, die eben auf die mobile Nutzung optimiert wurden, führt kein Weg mehr an einer ordentlichen Umsetzung, wie beispielsweise mit einem Responsive Design mehr vorbei. Vor allem bei Online Angeboten, die auf Kunden und Suchanfragen abzielen, die eher von unterwegs aus erfolgen, sollte die Umstellung bereits erfolgt sein. Dann zählt nicht nur Onpage und Offpage sowie ein schnelles Webhosting, sondern eben auch die optimale Ausgabe der Seite auf dem Endgerät. Ich bin ja mal auf die Ergebnisse der SERPs gespannt.
Ja Marco, da gebe ich Dir zu 100% recht! Allerdings scheint es noch irgendwie eine Übergangsphase oder etwas Ähnliches bei Google zu geben, denn viele meiner Kunden berichteten mir, dass Ihre Website noch genauso gut gelistet sei, wie vorher. Meine im Übrigen auch. Aber ich arbeite auch an einer Mobilfunkfreundlichen Lösung!